CE UKCA Logo Kennzeichen

CE UK Schaltschrank UKCA

CE UK Schaltschrank UKCA – Exportbedingungen von der EU nach UK

Nach dem Austritt des Vereinten Königreiches aus der EU am 31.01.2020 müssen speziell England, Wales und Schottland als „Drittland“ unter anderen Export- (und Import-)Bedingungen betrachtet werden.

 

Nun geht es um die Nachfolge der CE-Kennzeichnung: Da es sich hierbei um die Erklärung handelt, in EU-Richtlinien festgelegten Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsanforderungen zu erfüllen, haben die Drittländer die entsprechenden Normen und Richtlinien erst einmal als eigenen Stand übernommen und neu benannt.

CE Kennzeichnung in UK – Übergangsfrist

Solange sich diese Versionen zu denen der EU nicht unterscheiden, gilt das CE-Kennzeichen, insbesondere für neue Produktlinien, weiterhin in der Übergangsfrist bis zum 01.01.2023. Spätestens dann gilt das neue Label „UKCA“ (= UK Conformity Assessed).

 

CE und UKCA Kennzeichen nebeneinander – Was gilt sonst noch?

Das kann neben dem bisherigen CE-Zeichen stehen, solange natürlich das Produkt beiden Anforderungsgrundlagen entspricht. Die Verfahrensweise der (Selbst-)Erklärung und Kennzeichnung wurde ebenfalls übernommen.

 

Daneben gelten die internationalen Normen u.a. von der IEC oder ISO weiterhin. Für bestehende Produkte bedeutet das in erster Linie die Überarbeitung der Selbsterklärung zur „UK-Declaration of Conformity“. Das ist möglich, solange noch für keine Produkte die Konformitätsbescheinigung durch EU-Notifizierte Stellen ausgestellt werden musste. Sowie eine Entscheidung ob die „duale“ Kennzeichnung gleich einheitlich für alle oder ob „UKCA“ nur für die relevanten Produkte gelten soll.

 

Für den, der eigenständig neue Produkte auf dem Drittland-Markt platzieren möchte, ist die Benennung eines Bevollmächtigten mit Sitz in Großbritannien nötig. Eine Ausnahme zu UKCA stellt bekannter Maßen Nordirland dar, dort gilt weiterhin die CE-Kennzeichnung zusammen mit dem extra Label „UKNI“.

 

CE UKCA Relevante Richtlinien

CE / EU-NormUKCA / UK-Norm
Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU
Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Einfache Druckbehälter (2006/42/EG)
ATEX (2014/34/EU)
Electrical Equipment (Safety) Regulations 2016
Supply of Machinery (Safety) Regulations 2008
Simple Pressure Vessels (Safety) Regulations 2016
ATEX (2014/34/EU) Equipment and Protective Systems Intended for use in
Potentially Explosive Atmospheres (Northern)