Schaltschrankbauwe nach UL508A zertifiziert

UL508A zertifizierte Fertigungsstätte für Schaltschränke Zulassung USA Kanada

Erweiterung der UL Zertifizierung – Erweiterung der ISO Zertifizierung – Erneuerung Energieaudit

Zum Jahresbeginn wurden in der Caleg-group diverse Zertifizierungen erneuert und erweitert.

CAM GmbH jetzt zertifizierter Schaltschrankbauer nach UL 508A

Hersteller für Schaltschränke müssen beim Export von Steuerungen in die USA die rechtlichen und technischen Anforderungen der Underwriters Laboratories erfüllen. Für den Bereich des Gehäusebaus ist die caleg-group seit vielen Jahren schon UL zertifiziert. Für einige Kunden tritt die CAM als Hersteller der Anlagen auf und liefert baustellenfertige Schaltschränke. Entsprechend stellte sich unser Team gerne den entsprechenden Herstellervorschriften. In den Monaten November 2019 bis Januar 2020 wurde die CAM GmbH zu einer zertifizierten Fertigungsstätte nach UL 508A weiterentwickelt. Nach diversen Schulungen und Anpassungen auch im ERP-System erfolgte die Erstzertifizierung im erweiterten Bereich Schaltschrankbau nach UL508A Anfang Januar diesen Jahres.

Durch diese Zertifizierung ist CAM berechtigt UL-konforme Anlagen nicht nur zu erstellen sondern auch entsprechend zu labeln. Diese Zertifizierung erfolgte auch auf Wunsch einiger Kunden, um die in diesem Bereich gestiegenen Bedarfe abzudecken. Die einher gehende Erhöhung der Anlagenstückzahlen zogen auch Baumaßnahmen und einen Umzug in eine andere Halle nach sich.

Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015

In der Woche vor Weihnachten 2019 fand das Überwachungsaudit nach der DIN EN ISO 9001:2015 durch den SGS TÜV Saar in den Unternehmen der Firmen- gruppe Caleg – FEAG statt.

Im Rahmen der Matrixzertifizierung der Firmengruppe wurden die Caleg Schrank und Gehäusebau GmbH in ihrer Funktion als Zentrale der Unternehmensgruppe sowie als Einzelunternehmen und die FEAG Sangerhausen GmbH auditiert. In Vorbereitung des Audits wurde die Firmengruppe von ehemals Schmitt in Caleg – FEAG umbenannt und die Gruppendokumentation geändert.

Für das Auditorenteam des SGS TÜV Saar standen neben der Überprüfung der Erfüllung der Forderungen der Norm und der betrieblichen Vorgaben im Audit das Aufzeigen von Verbesserungspotentialen sowie Hinweise zur Optimierung von Prozessen im Vordergrund. Im Ergebnis des Audits wurden in den Unternehmen keine Hauptabweichungen festgestellt. Die in der Caleg Schrank und Gehäusebau GmbH und FEAG Sangerhausen GmbH aufgezeigten zwei Nebenabweichungen konnten während des Audits geschlossen werden. Die detaillierten Auditberichte wurden den Bereichsleitern übergeben. Im Rahmen des Audits wurde der Anwendungsbereich für das Hauptzertifikat geändert und die Standorte auf den aktuellen Stand angepasst.

Energieaudit – erste Wiederholung 2019

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben sind alle Unternehmen im Sinne des § 1 Nummer 4 EDL-G verpflichtet, ein Energieaudit durchzuführen. Gerechnet vom Zeitpunkt der Beendigung des ersten Energieaudits ist mindestens alle vier Jahre ein weiteres Energieaudit abzuhalten.

Entsprechend wurde in 2019 das erste Wiederholungsaudit in der caleg-group durchgeführt. Nach der Erfassung und dem Zusammentragen aller für das Audit relevanten Daten, fanden dann die Außeneinsätze an den Standorten Calau, Sangerhausen und Saarbrücken statt. Die Auswertung und Bewertung der Daten sind als Abschlussbericht als Entscheidungsgrundlage für künftige Maßnahmen zusammengefasst.