Bernd Steinbach Gesellschafter der caleg group

caleg-group: Fusion erfolgreich abgeschlossen

Nach der Fusion der schon davor zur caleg-group gehörenden roger Elektronikbauteile GmbH mit dem Werk Saarbrücken-Ensheim auf die caleg Schrank- und Gehäusebau GmbH, Calau/ Brandenburg, ist die Integration seit nun einem halben Jahr gut vorangekommen. Wie Gesellschafter Bernd Steinbach und Geschäftsführer Dieter Lubert mitteilen, galt es, die Aktivitäten in einem breiten Spektrum von Elektronikschränken bis zu individuellen Komplettlösungen zu koordinieren bzw. zu verschmelzen. Eingerichtet werden mußte ein zentraler Einkauf sowie gemeinsam für alle drei Werke (Calau, Saarbrücken-Ensheim, Lubsko/Polen) ein Zentrum für Finanzen, Technik/Investitionsplanung und Ausbildung.

Im Werk Ensheim mit 50 Mitarbeitern liegt der Schwerpunkt bei den kundenspezifischen Gehäusen aus Stahlblech und bei 19 Zoll-Schranksystemen (Netzwerk- und Serverschränke). Zudem werden seit 2018 mobile LED-Wände (130 Zoll) gefertigt und europaweit vermarktet. Samsung liefert die Module dazu. Ensheim kam 2018 auf einen Umsatz von rund 5 Millionen Euro, in diesem Jahr sollen es 6 Millionen werden. Den Gruppenumsatz 2019 schätzen Steinbach und Lubert auf 44 Millionen Euro, wobei Lubsko in Polen 7, die Gesellschaft Cam GmbH (Endmontage und Steuerungsbau) 10 Millionen beitragen dürften. 10 Prozent vom Gesamtumsatz werden direkt im Ausland erzielt. Der Großteil ist indirekter Export vor allem über den Maschinen- und Anlagenbau. Steinbach und Lubert sehen sich im Wettbewerb gut aufgestellt.

Knapp 400 Beschäftigte arbeiten in der Gruppe. Um dem Facharbeitermangel zu begegnen setzt caleg auf verstärkte Automatisierung. In 2018 wurden in der Gruppe 7 Millionen Euro investiert. 2019 werden es 1,5 Millionen Euro sein, u.a. in eine Schäumanlage und in die IT-Infrastruktur.

 

Quelle: IHK SaarWirtschaft Ausgabe 07/2019 Seite 53